top of page

Lavendelduft liegt in der Luft

Oooooooh, pure Lavendelliebe!

Hach wie sehr ich diesen Duft in meiner Nase liebe und mich dabei wunderbar entspannen kann. Doch riecht der wunderbar duftende Lavendel nicht nur unglaublich gut und leuchtet in einem kraftvollen, strahlenden Violett, nein, er ist auf vielseitigste Art und Weise einsetzbar und ein wahrer Wunderschatz der Natur. In Omas Weingarten sind die beiden Lavendelbüsche heuer explodiert, perfekt um ein wenig damit zu experimentieren und neues auszuprobieren :-)

Ich hab mich bisher an den Lavendelsirup herangetraut und erst heute hab ich mit einem Teil des restlich gepflückten Lavendel ein paar Räucherbündel hergestellt. Und der Lavendel auf dem Küchentisch darf natürlich auch nicht fehlen. Liebe für die Augen und Liebe für die Nase. Unsere ganze Wohnung ist erfüllt mit diesem wunderbaren Duft. Zauber liegt in der Luft.

Zunächst noch ein paar Anmerkungen zu der Heilwirkung von Lavendel. Bekannterweise wirkt Lavendel sehr beruhigend, entspannend, reinigend und heilsam. Er wird vielseitig eingesetzt und hilft unter anderem auch bei Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Ruhelosigkeit und Nervenschwäche. Er lässt sich auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten, zu Cremen, Deos, Sprays, usw. aber er findet eben auch in der Küche zu vielerlei Einsatz.

In diesem Beitrag möchte ich euch verraten wie ich einen Lavendelsirup herstelle und wie einfach die Räucherbündel herzustellen sind. Keine Zauberei und doch purer Zauber :-)

Und los geht´s :-)

Zutaten für den Lavendelsirup:

  • 1 Liter Wasser

  • 1 Kilo Zucker (ich hab Bio Rohrohrzucker dafür verwendet)

  • 2 Bio Zitronen

  • 2-3 Hände voll Lavendel

Zubereitung:

Es ist wirklich keine Hexerei. Und im Prinzip stelle ich jeden Sirup genau so wie diesen hier her.

Das Wasser bringt ihr mit dem Zucker zum aufkochen, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat und dann stellt ihr den Topf vom Herd und lasst den Inhalt ein wenig abkühlen um auch alle ätherischen Inhaltsstoffe des Lavendels beizubehalten.

Ihr fügt dem Ganzen noch den Saft von den Zitronen hinzu und schneidet auch die Zitronen in Scheiben und gebt sie ebenfalls in den Topf.

Jetzt gebt ihr auch die Lavendelblüten dazu und lasst alles mindestens 2-3 Tage ziehen, so dass sich der gesamte Geschmack und das Aroma so richtig entfalten kann. Vor allem bei frischem Lavendel, so wie ich ihn verwendet habe, frisch aus Omas Weingarten :-) bei getrockneten Lavendel reichen wohl auch ein paar Stunden, ich mach es auch meistens ganz stark nach Gefühl.

Zu guter Letzt könnt ihr die Flüssigkeit, durch ein Sieb abseihen, ich habe noch zusätzlich ein Baumwolltuch verwendet um den Sirup auch wirklich ganz frei von Flankerl zu haben. Die Flaschen habe ich vorab mit heißem Wasser ausgewaschen, ehe ich sie mit dem fertigen Sirup befüllt habe.

Et voila fertig ist der Lavendelsirup und zum Genuss bereit :-) ihr könnt ihn als tägliche Erfrischung mit Wasser verdünnen oder aber auch einem Gläschen Prosecco beimengen oder einen Lavendelspritzer genießen, das bleibt ganz euch überlassen :-)

Lasst es euch schmecken ihr Lieben, Prost!

Weiter geht´s mit den Räucherbündel:

Dies ist eine wunderbar einfache Möglichkeit schnell selbst Räucherwerk herzustellen um ganz ohne Kohle zu räuchern. Ich hab den Lavendel an einem schönen, sonnigen Tag geerntet und noch am selben Tag zu Bündel verarbeitet. Bei der Wahl der Schnur sollte man beachten, dass man diese beim Räuchern mitverbrennt, demnach hab ich eine Hanfschnur mit 100% Naturfaser verwendet. Wir wollen ja keinen giftigen Rauch produzieren.

Beim Binden der Bündel ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass richtig fest und so straff wie möglich gebunden wird, sodass zwischen den Zweigen nur mehr wenig Luft ist, so verbrennen die Zweige langsamer. Auch durch das Trocknen schrumpfen gewisse Teile der Pflanze. Also richtig fest binden ist das A und O.

Ich hab eher dünnere Bündel hergestellt und jedes davon vom Stiehlansatz weg in ca. 1cm Abständen fest gebunden bis hinauf zu den Blüten und am oberen Ende fest geknotet. Man kann zwischendurch auch nochmal einen zusätzlichen Knoten machen und nicht vergessen, immer wieder alles schön fest ziehen.

Die fertigen Bündel hab ich auf einen Faden aufgehängt und die Trocknung dauert in der Regel einige Woche und sollte im Dunklen und bei guter Luftzirkulation erfolgen. Jetzt heißt es abwarten bis die Bündel richtig trocken sind, denn erst dann sind sie perfekt um zum Räuchern verwendet zu werden :-)

Wenn es dann soweit ist und die Bündel startklar sind, dann kann die Räucherung beginnen und die Stiele eignen sich dabei wunderbar als Haltegriff, denn sie sind nicht zum Räuchern gedacht. Beim Räuchern hält man das Bündel am Griff fest und das andere Ende wird für ein paar Sekunden angezündet und wieder ausgeblasen. Dies ist die perfekte Möglichkeit und wunderbar Auszuräuchern.

Ich wünsch euch eine zauberhafte und magische nächste Räucherung und freu mich den ein oder anderen von euch vielleicht damit inspiriert zu haben :-)

Es gibt auch noch unzählige andere Kräuter um zu räuchern und die Heilkraft der Natur zu nutzen. Wie zum Beispiel weißer Salbei, Scharfgabe, Zedernholz, Beifuß, Thymian, Wachholder, Rosmarin, uvm.

Lasst euch von der Natur verzaubern!

Herzensgrüße,

Melanie


bottom of page