top of page

Wurzeln der Liebe - über eine wundervolle Stillbeziehung

20 Monate sind es nun fast... Und ganz ehrlich... Als meine kleine Vampirella noch in meinem Bäuchlein war hätte ich mir nie gedacht, dass ich wirklich so lange stillen werde und das mit so viel Hingabe und Freude. Eines war für mich von vornherein klar, dass ich mein Kind auf jeden Fall stillen möchte doch über die Dauer machte ich mir da noch keine Gedanken. Generell machte ich mir sehr wenig Gedanken über das stillen und wie es denn verlaufen würde. Ich ließ das alles auf mich zukommen, ganz unvoreingenommen. Ich war von Beginn an im absoluten Zutrauen, dass es wunderbar klappen würde und so stellte sich von Anbeginn eine wundervolle Stillbeziehung ein. Ohne Komplikationen. Ohne jegliche Schwierigkeiten. Es klappte vom ersten Anlegen an wunderbar und kein Wort der Welt könnte dieses Gefühl beschreiben, was mich durchflutet hat als ich meine kleine das erste Mal stillte. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Einer der schönsten Momente in meinem Leben, neben der Geburt meiner kleinen Elfe. Und ab da an nahm diese wundervolle Verbindung ihren Lauf und ich nährte mein Kind Tag für Tag. Alleine das wissen darum, dass ich mit meiner Muttermilch mein Kind nähre und stärke löst in mir die schönsten Gefühle aus.

Stillen ist für mich Verbindung, Liebe, Hingabe, Kraft, Urvertrauen, Wärme, Geborgenheit, Kommunikation, Tiefe, und vieles mehr. Es ist ein wahrer Segen. Ich ließ es von Beginn an fließen ohne viel zu denken :-) und so stille ich nun schon 20 Monate und mittlerweile ein Kleinkind und bin dankbar, dass dies alles so innig und problemlos verlief. Ich bin auch dankbar für diesen sanften Start, der bestimmt das beste Fundament für diese schöne Stillreise ist und war. Ich stillte immer und jederzeit nach Bedarf, das heißt genau dann wenn meine kleine danach verlangte. Das war an manchen Tagen mehr, an manchen weniger. Nachfrage bestätigt die Regel und da immer regelmäßig nachgefragt wurde fließt auch bis heute noch genügend Lebenselixier :-) an abstillen habe ich kein einziges Mal gedacht, denn diese paar Jahre und die damit einhergehende Verbundenheit kann mir und uns keiner mehr nehmen und vor allem das was ich meiner Elfe damit für ihr Leben mitgeben darf.

Ich bin stolz für jeden neuen Tag und ich würde es genauso wieder machen. Es ist nicht nur das natürlichste und beste für mein Kind, es ist viel mehr als das, es bringt auch mich selbst mehr in die Stille und Ruhe, in das mit mir sein und einen Gang zurück zu schalten.

Einkehr. Oase der Stille. Gelassenheit. Heimkommen. Sein. ❤️

Diese Verbundenheit ist mit nichts auf der Welt ersetzbar, es ist ein Privileg für mich und es gibt für mich keine stärkere Verbundenheit. Mit nun fast 20 Monaten stillen wir noch relativ viel. Auch wenn sie natürlich schon eine fleißige Esserin ist, so stillen wir nach wie vor untertags und auch bei Nacht. Es gibt intensivere Tage und Nächte und dann gibt es wieder jene die weniger stilldurchwachsen sind. Je nach Phase unterscheidet sich das. Prinzipiell stillen wir nach wie vor nach Bedarf. So im Schnitt alle 2-3 Stunden. Mal mehr, mal weniger. Vor kurzem hatte meine kleine das 3 Tages Fieber, da haben wir wieder nahezu voll gestillt für ein paar Tage. Also es ist ganz unterschiedlich und Tages und Verfassungsabhängig. Auch wird sie von Anfang an in den Schlaf gestillt und das ist für mich das natürlichste und einfachste überhaupt. Auch ist immer und überall alles dabei, das heißt auch unterwegs und in der Öffentlichkeit ist es super praktisch, in Indien kam uns das sehr zu Gute und nicht nur dort begegnete ich immer sehr offenen Menschen und durfte bisher immer sehr stillfreundliche Erfahrungen machen, das hat wohl auch mit meiner Einstellung, der Selbstverständlichkeit und Bestimmtheit zu tun, dass ich das so erleben durfte und darf. Also ich habe kein einziges Mal komische Blicke wahrgenommen, ganz im Gegenteil. Das lässt mein Herz erstrahlen und gibt Hoffnung.

Auch wenn es nicht jedermensch versteht und es nicht jedermenschs Sache ist, so ist es für mich und für uns der einzig richtige Weg und das natürlichste auf der Welt was uns die Natur mitgegeben hat. Dafür bin ich überaus dankbar und ich wünsche mir dass es irgendwann wenn wir beide soweit sind sanft, friedlich und natürlich übergleitet und sie sich am besten von alleine abstillt. Es ist eine ganz besondere Zeit und ich wünsche einer jeden Frau und Mama die sich das auch wünscht, dass es so klappt wie sie es sich vorstellt. ❤️❤️❤️


bottom of page